In der Physik versteht man unter Kohärenz, eine Eigenschaft von Wellen bezüglich ihrer Interferenzfähigkeit.
Hier bin ich sozusagen über dieses Wort gestolpert, manche Wörter vermitteln mir ein Gefühl von; „ das ist jetzt wichtig!“ und Kohärenz gehört zu diesen Wörtern. Von der Quantenphysik zur Psychologie ist es nur ein Gedanke und so bekam ich Antworten auf Fragen, die mich ein Leben lang beschäftigen. Danke Gott!

Die Kohärenz (lateinisch cohaerere ‚zusammenhängen‘) ist ein wesentlicher Gesichtspunkt in der Klinischen Psychologie und Psychiatrie, unter dem die formalen Denkabläufe von Patienten beurteilt werden (siehe Denkstörung). Kohärenz bedeutet hier, dass der Gedankengang− abgesehen von den inhaltlich formulierten Gegenständen und Tatsachen − in sich logisch, zusammenhängend und nachvollziehbar ist.(Quelle:wikipedia)
Inkohärenz ist folgedessen das Gegenteil davon. 

Zeit meines Lebens sind meine Gedanken unlogisch, unzusammenhängend und nicht nachvollziehbar, weder für mich und für andere schon gar nicht. Meine Gedanken waren unkontrolliert und es waren nie gute Gedanken! Wie ein Überfallkommando überfielen sie mich. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da verbrachte ich den Tag damit zu zählen. Ich begann morgens nach dem Aufstehen. 1,2.3.4.5.6.7.usw. Ich zählte den Tag durch, um dem Überfallkommando zu entkommen. Irgendwann machte es mich unruhig nicht zählen zu können und ich bekam nicht mehr viel mit, von dem was um mich herum geschah. Das Zählen half mir, den inkohärenten Zustand in einen vermeintlich kohärenten Zustand zu bringen. Fatalerweise ist das genauso, als hätte ich Birnen mit Äpfeln getauscht. Obst ist Obst. Nichts wurde dadurch besser, nur die Frucht hatte sich geändert. Das Hirn nimmt jede Lösung an, egal ob falsch oder richtig und schwups,,,,, hat man statt einer Lösung,,,, ein neues Problem. 
So entsteht jede Abhängigkeit und jede Gewohnheit. 

Warum, weshalb, wieso, wann ?
Diese Worte begleiten mich mein Leben lang.
Warum fühle ich mich so leer?
Weshalb bin ich so müde?
Wieso bin ich so?
Wann hat es begonnen?

Das Hirn ist ein lebendes System, es verbraucht die meiste Energie in unserem Körper, wenn wir mit geschloßenen Augen 
einfach ruhig da liegen, verbraucht das Hirn 20% der vom Körper zur Verfügung gestellten Energie.
Sobald wir die Augen öffnen, steigert sich dieser Wert um ein Vielfaches. Unser Körper ist ein Kraftfeld. Energie gewinnt unser Körper durch Nahrung, Sonne, Wasser, vielen ist das gar nicht bewusst, es ist jedoch wichtig, um besser zu verstehen, was da in uns geschieht. Als ich das erste male zu meiner Psychologin ging, das war im Jahre 2005, sagte ich ihr, ich fühle mich so unendlich müde und leer, es ist als würde ich keine Energie mehr haben.
Zu jener Zeit dachte ich noch, ich bekomme das hin und habe versucht einfach so weiter zu machen wie bisher, daß ging noch einige Jahre gut, bis ich dann im Jahre 2012 erneut bei meiner Ärztin saß und sagte: ich bin am Ende, ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr reden, mich nicht mehr waschen, nicht mehr aufstehen, nicht mehr schlafen, nicht mehr denken, nicht mehr fühlen, nicht mehr lachen, nicht mehr freuen, nicht mehr hoffen, nicht mehr .......nicht mehr eine Sekunde länger leben. 
Ich muss mich jetzt umbringen, denn ich halte diese Leere in mir nicht mehr aus. 
Was war passiert?
Mein Hirn verbrauchte um ein vielfaches an Energie, denn es befand sich in einem ständigen Zustand der Inkohärenz. 
Das Hirn ist grundsätzlich darauf bedacht, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, es strebt einen Zustand voller Harmonie an, da dieser am effizientesten ist.
Treten Probleme auf, so versucht unser Hirn diese zu lösen. Schafft es dies, so werden endogene Opiate und Doparmin frei gesetzt, 
diese Botenstoffe nennen wir auch Glückshormone, sie sorgen für ein saugutes Gefühl. 
Schafft das Hirn es jedoch nicht, die auftretenden Probleme zu lösen, verfällt es in Chaos.
Ein chaotisches Hirn macht krank. 
Das Hirn verbraucht so viel Energie, dass für den Rest des Körpers nicht mehr viel übrig ist, bis gar nichts mehr übrig ist. 
Ich war so unendlich müde, so erschlagen, ohne Motivation und Kreativität. Ein weißes Blatt Papier im Kosmos.
Wenn das Hirn ständig vor Problemen steht, die es nicht zu lösen vermag, so fängt es an, Einsparungen vorzunehmen.
Es schaltet gewisse Bereiche ab, um Energie zu sparen. 
Ein Zustand von Inkohärenz führt also dazu, dass wir keine neuen Dinge mehr denken und zudem verblöden!
So war es zumindest bei mir, meine Gedanken drehten sich einzig und alleine um meine Vergangenheit und der daraus resultierenden Problematik in meiner Persönlichkeit.
Selbstmitleid wurde zu meinem ständigen Begleiter. Warum wurde ich missbraucht? Warum hat mir niemand geholfen? Warum hat meine Mutter mich nicht beschützt? Warum hat mein Vater mich nicht gewollt? Warum hat meine Großmutter geschwiegen? Warum waren die Nonnen so gemein zu uns Kindern? Warum bin ich so? Warum bin ich so dumm? Nicht liebenswert, ich bin ein Nichts, ich bin das Nichts!
Warum? Warum? Warum? 
Selbst-mit-Leid,,,,, mit sich Selbst leiden macht abhängig. Man wird abhängig von diesem Gefühl. Dieses Gefühl ist extrem zerstörerisch, einer des Teufels liebsten Diener! 
Das Hirn greift zu blöden, dummen, kurzfristigen Lösungen.
Der leidende Mensch grenzt sich aus, nimmt nicht mehr wahr, verschließt sich, flüchtet in Traumwelten, imaginäre Freunde, verkapselt sich, isst unkontrolliert oder gar nicht mehr, macht ins Bett, schreit, schweigt, ist aggressiv, entwickelt Phobien,
flüchtet sich in Drogen, Alkohol, Tabletten, Sex, Sport, Arbeit usw.
Durch diese kurzfristigen, blöden Lösungen werden ausser den endogenen Opiaten auch Eiweiße frei gesetzt, aus diesen Eiweißen werden neue Mebrane gebildet, das Hirn bildet Fortsetzungen und verknüpft sich, neue „Autobahnen“ werden in Hirn gebildet.
Das Hirn wird also „gedüngt“ wenn wir eine Lösung finden, ob es nun falsche oder richtige Lösungen sind, interessiert das Hirn nicht. Stell dir einfach vor, Du fährst mit dem Auto in unbekanntes Gebiet und Dein Navi ist voller falscher Straßen, oder Du hast eine Landkarte, in der alles falsch eingetragen ist. Dein Leben lang, bewegst Du Dich und kommst doch nie an.
For ever, Never!
Falsche Lösungen führen zu falschen Verknüpfungen,,,,,,,, 

Wir kommen auf die Welt mit einem, ich nenne es Baby-Hirn, denn es enthält nur die Informationen, die während der Zeit im Mutterleib, zu Verknüpfungen und Fortsetzungen geführt hat. Alles was wir brauchen um zu überleben, müssen wir lernen. 
Das gilt für praktische Dinge wie z.B. gehen, sprechen, rechnen, schreiben und ebenso für Gefühle wie z.B. Liebe, Teilnahme, Empathie, Vertrauen usw.

Nehmen wir das Beispiel Vertrauen, durch ein liebevolles Umfeld in der Familie und die positive Interaktion mit den Bezugspersonen, Mutter, Vater usw. bilden sich im Gehirn Verschaltungen zwischen den Nervenzellen, aus diesen entwickelt sich das sogenannte Bindungssystem, Obhut , Orientierung, Nähe, Wärme, Sicherheit, Geborgenheit, lässt Vertrauen entstehen. Im Hirn wird also der Pfad Vertrauen gebildet. 
Mein Bindungssystem ist nie programmiert worden, denn es gab keine positive Interaktion mit menschlichen Bezugspersonen. 
Ein gutes Beispiel dafür, wie das so ist mit dem Hirn,,,,,,, und dem Leben, welches man folglich daraus führt. 
Jetzt da ich das weiß und verstehe, verstehe ich mich SELBST viel besser und biete meinem Hirn neue, langfristige Lösungen für die Problematiken an, denen das Hirn ausgesetzt ist. Denn so wie es gedüngt wird bei falschen kurzfristigen Lösungen, wird es ja auch gedüngt, bei richtigen, langfristigen Lösungen und dadurch vernetzt und verknüpft es sich neu und neue Autobahnen entstehen, die mich nicht mehr in die Irre, sondern auf den richtigen Weg führen.
Dazu ist es notwendig, sich der Vergangenheit zu stellen und sie ein für alle mal aufzuarbeiten und los zu lassen. 
Ich durchlebe den ganzen Wahnsinn noch einmal und reagiere jedoch anders darauf.
Das ist schwer, ist schlimm, ist furchtbar, ist grausam, ist anstrengend, ist ein Tal voller Tränen, ist wichtig, sinnvoll, zeitlich begrenzt.
Es beginnt und es endet !
WIR schaffen das.
DU schaffst das.
Der Teufel benützt Menschen um Böses zu tun, er hat meine Familie benützt.
Gott gebraucht Menschen, um Guttes zu tun, er gebraucht mich, um uns zu helfen.
Alles wird gut!
Folgendes, das Beste was uns passieren kann ist, das wir Probleme haben und dafür eine richtige Lösung finden. Eine Aufgabe, die wir eigenständig lösen macht uns froh! Erinnere Dich, als Kind lernen wir die Schnürsenkel unserer Schuhe zu binden, dass klappt nicht sofort, aber wenn es dann klappt, sind wir so stolz und froh, unser Hirn ist Kohärent, zudem werden wir belohnt durch die Glückshormone und unser Hirn wird gedüngt. Siehe Fahrad fahren, Auto fahren, stricken, tanzen, Fremdsprachen, alles!!!!!!!! Was wir selbständig erlernen, macht uns froh! 
Lernen soll und muss ein Abenteuer sein und Erfolg macht uns glücklich.
Stumpfsinniges studieren bringt nichts ausser Energieverlust.
Am Besten funktioniert unser Hirn, wenn es voll relaxt ist, wenn es Kohärent ist, die guten Dinge fallen uns ein, wenn wir entspannt sind,
ist doch so? 
In unserem Hirn, ist unser Leben. 
In unserer Seele, ist die Ewigkeit.
Ein besseres Verständnis unserer SELBST, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. 
Natürlich spreche ich hier auf meiner Homepage hauptsächlich jene Menschen an, denen es ähnlich wie mir ergangen ist.
Menschen, welche von frühester Kindheit an psychisch sowie physisch misshandelt wurden, denn wir tragen diese Altlast in unserem Hirn und in unserem Ego mit uns herum, so wie einen dicken, fetten, schweren Sack voll Kot. 
Fakt ist jedoch, dass auch jene Menschen, denen es gut ergangen ist, ihren Sack voll Kot mit sich herum schleppen. 
Es stinkt uns schon lange, das wir so sind und alles was wir hören ist, ach,,,,, das war doch Gestern,,,, na klar war es Gestern, jedoch jedes Gestern spielt eine Rolle im Heute,,,,,,, unser Hirn speichert ständig Informationen und es greift auf diese zu. 
Wir müssen uns wehren, wir müssen uns SELBST neu programmieren. Das schlechte, durch gutes ersetzen.
Und wir müssen die Vergangenheit los lassen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, den Sack voll Kot loswerden. 
„Wirf die Scheiße weg“!
Warum spricht man denn vom Burn out? Weil man ausgebrannt ist. Energieverlust,,,,,,,,,,,,,,,
Ein Ziel wird irgendwann erreicht und dann ?
Warum macht uns denn nichts endgültig und lange froh? sobald wir etwas erreicht haben, was wir erreichen wollten, werden wir unzufrieden, dann setzen wir uns ein neues Ziel und ist dieses erreicht,,,, sind wir wieder unzufrieden,,,,, usw. 
Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um materielles, ideologisches, wissenschaftliches, ethisches oder sonst ein “es“ handelt.
Wir sind nie zufrieden. 
Also,,,, warum nicht mal, gar nichts tun,,, nichts!!!! In unserer Freizeit einfach mal Frei Zeit,,,,, nehmen.
Ruhe,,, Stille,,,, Einkehr,,,, 
Zu sich SELBST setzen und Händchen halten und am besten auf der Wiese sitzen und den Grashalmen zusehen, wie sie sich im Winde wiegen. Die wissen,,,, wie es geht!
Was wir SIND und was wir tun,,,, sind zwei völlig differenzierte Inhalte.
Ständig das I Phone, soziale Medien, TV, immer erreichbar sein müssen,,,,, 
Was denkst Du, macht das mit Deinem Hirn, schon einmal darüber nachgedacht?
Natürlich müssen wir arbeiten und für unseren Unterhalt sorgen,,,,, natürlich sollten wir Freundschaften pflegen und hegen.
Natürlich,,,,,

Ich weiß nun, dass ich mich auf meinen Verstand nicht verlassen kann.
Er ist einfach nur ein lebendiges System, effizienter und leistungsfähiger als alles, was wir je erschaffen haben oder werden. 
Der rationale Verstand ist nur ein Diener, den es gilt, uns untertan zu machen.
Und dies gelingt uns nur, wenn wir erkennen und lernen, was das Hirn ist und was es tut!

Die Bibel sagt folgendes:
„Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten.“
Sprüche(24.3)

Ich denke, da dies vor mehr als 2000 Jahren geschrieben wurde, bleibt mir nichts anderes übrig, 
als demütig anzuerkennen, dass es vollkommen darlegt, was ich meine!