von allen Hunden in meinem Leben, lerne ich am meisten von Sela, so dachte ich.

Und doch ist es nicht so.

Rigo, Ghost, Johnny, Seraphina, Sela.

Wer war ich mit Rigo? wer war ich mit Ghost? wer war ich mit Johnny? wer war ich mit Seraphina?

wer bin ich mit Sela?

darum geht es, hier geht es nicht um Hund, hier geht es um Mensch. 

Sela hat mir vor Augen geführt, dass all meine Fehlhandlungen zu einer Katastrophe führen.

Katastrophenfall Hund, Mensch gemacht.

Mehr denn je wurde und wird mir bewusst wie unschuldig Hunde sind, wie gut und richtig sie sind.

Sela ist wie ein Rätsel das ich stetig zu lösen suche und sie hat mir klipp und klar zu verstehen gegeben,

dass solange ICH mich nicht ändere, sie sich nicht ändern KANN, denn mein Fehlverhalten verursacht ihr Fehlverhalten.

Es liegt in der Hand des Menschen und nicht im Wesen des Hundes.

also,,,, ich WILL ein gutes Frauli sein, nie wollte ich etwas anderes für meinen Hund.

Sela ist eine soziale, faire, loyale, ehrliche, gnadenlose, blitzschnelle, instinktgesteuerte Naturgewalt.

Sie ist meine Püppi,,,,und ich bin heute so weit, zu lernen den richtigen Weg mit so einem Hund zu gehen,

alles zu seiner Zeit. Ich lerne dazu, mache Fehler, falle zurück, hole wieder auf,,,,, stolpern, stürzen, heulen, aufstehen,

weiter gehen! dass habe ich von meinen Hunden gelernt, aufgeben?

nö!

ich danke Gott für dieses Leben in meinem Leben!

wer bin ich?

ich bin Mensch