Vergebung
Wikipedia schreibt dazu folgendes:
Vergebung ist ein Schlüsselbegriff verschiedener Weltanschauungen, Weltreligionen und Philosophien,
er bezeichnet das Annehmen von bekundeter Reue sowie das Vergeben einer fremden Schuld.

Vergebung ist das A und O für ein friedliches Dasein, dass schreibt Donatella. 
Anfang August kam meine Tochter mit ihrem Freund Nikolai und dessen Hund Louis zu mir in den Garten. 
Wir waren für einen schönen Tag miteinander verabredet. 
Als die drei ankamen, merkte ich sofort, hier stimmt was nicht. Melanie weinte, Nikolai wirkte niedergeschlagen, 
nur Louis war glücklich, denn er durfte mit seinen Mädchen einfach nur Hund sein.
Ich fragte: " Spatzl, was ist los".
"Ach Mutti,,,,,, wir haben Ärger und Sorgen. 
seit meine Tochter mit diesem Typen zusammen ist, geht alles den Bach hinunter, seitdem hat sie Kummer und Sorgen.
Ich spürte wie die Armee des Bösen in mir in Gefechtsstellung ging.
Alles in mir wurde finster, ich war so zornig, Urteil und Anklage übernahmen Regie.
Ich drehte mich um und ging weg.
Ganz nach hinten, in den letzten Winkel meines Garten. Die Hunde folgten mir. 
Da stand ich nun mit den drei Hunden und guckte die Tanne an. 
Es riecht nach Wald.
Ich wollte meine Litanai der Amklage auf Nikolai los lassen, ich wollte ihn auslöschen, ihn foltern, ihn quälen, 
ich wollte ihn aus meinem Leben löschen, ihn am liebsten jetzt und hier in meinem Garten vergraben. 
Der Mann muss weg.
Meine Gedanken waren böse, meine Gedanken überrollten mich.
Melanie und Nikolai schweigen.
Die Vögel sind still..
Bei strahlendem Sonnenschein zog ein Sturm der bösen Gedanken in mir auf. 
So nicht,,,,,,,,,denke ich.
Sooooooooo nicht, Donatella. All die Jahre hast du mit diesem Hass gelebt, du hast geurteilt und gerichtet.
Es steht dir nicht zu und es bringt dir nichts. 
Willst du das weiter so handhaben, obwohl es dir nichts bringt, 50 Jahre nichts gebracht hat!
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, sagt Jesus.
Ich gehe zurück zu den Kindern.
Ich nehme ihre Hände und halte uns fest. Ich sage:" wir haben ein Problem, doch für jedes Problem gibt es eine Lösung. 
Wir halten jetzt zusammen und ich bete für uns, ich bitte dich Vater, hilf uns, lass uns das Richtige tun."
Ich sage zu Nikolai:" Nikolai, seid dem du mit meiner Tochter zusammen bist, ist es kompliziert in ihrem Leben, ich würde dich am liebsten auslöschen, aber,,,,,, mein Kind liebt dich und Gott möchte das ich alle Menschen liebe und vor allem die,,,,,,,die ich auslöschen möchte.
Da stehen wir nun, Hand in Hand und eigentlich ist doch nichts wirklich schlimm.
Die Kinder haben eine tolle Wohnung in meiner Nähe gefunden. Sie fühlen sich dort wohl. 
Wir alle schnallen den Gürtel ins letzte Loch, um die kommende harte Zeit zu überstehen. 
Wir halten zusammen und wir lieben uns.
Meine Wut auf Nikolai ist weg. 
Alles Gerede,,,,, ist doch nur ein Nicht's,,, wir werden sehen.
So einfach kann es sein.
Es geht nicht darum zu sagen, der ist schuld, es geht darum zu sagen, was können wir tun?
Zusammen halten, hat viel mit "Klappe halten" zu tun.

Vergebung ist der Schlüßel zur Schatzkiste Frieden. 

Mit meiner Anklage und meinem Urteil, hätte ich mich in die Hölle katapultiert. 
Als ob das etwas bringen würde. 
In der Hölle der unguten Gedanken leben ist, als raube man Dir die Zufriedenheit. 
Nie zufrieden,,,,,,,,,,,,,
So aber lerne ich,,,, Klappe halten, zusammen halten, auf Gott vertrauen.