Trigger: "vom gestrigen Grauen in heutigen Klauen gehalten."

das Wort Trigger steht für Auslöser. 

Unter Trigger versteht man, wenn durch  Signale, Berichte, Diskussionen, Gerüche, Geschmack, Geste, Farbe, Stimmen, oder ähnliches, Erinnerungen an alte Erfahrungen geweckt werden.

Der Betroffene, erlebt die Gefühle von damals im jetzt, genau so, als wäre er jetzt in der Situation von damals.

Es handelt sich hierbei meist um Erinnerungen an schweren körperlichen und/oder seelischen und/oder sexuellen Missbrauch. Ebenso die Erinnerung an grausame Dinge, die man gesehen hat.

Menschen mit (PTBS) posttraumatischen Belastungsstörungen haben damit ständig zu kämpfen.

 

Beispiel:

" es ist Abend, ich liege in meinem Zelt und höre Stimmen(Trigger) vor meinem Zelt, die sich auf eine bestimmte Art unterhalten.

Mein Herz fängt an zu rasen, es schlägt so kräftig, dass ich es kaum ertrage, ich habe Angst. fürchterliche Angst. Ich bin wie erstarrt und kann mich nicht mehr bewegen. Mein ganzer Körper zittert und ich fange an zu sabbern. Der Speichel läuft mir aus dem Mund, ich kann es nicht kontrollieren. Ich sehe mich in meinem Zelt um, und suche einen Platz, an dem ich mich verstecken kann. Ich kann mich jedoch nicht bewegen.

Ich flüstere ununterbrochen vor mich hin. Bitte, bitte, bitte, lass sie nicht reinkommen, bitte, bitte, bitte lass sie nicht rein kommen, bitte, bitte, bitte,,,,,,,,, "

 

Ich erlebe das Gefühl von DAMALS als ich in meinem Zimmer war und die Stimmen(Trigger) vor meiner Türe, dass Grauen ankündigten.

 

Beispiel:

"meine Ärztin hat mir geraten, ich solle mit dem Jugendamt und dem Heim Kontakt aufnehmen, um evtl. noch an Unterlagen über uns zu kommen. Ich habe mit dem Jugendamt und dem Heim telefoniert.(Trigger) Ich bin ganz stolz, dass ich dort angerufen habe und gehe Abend zufrieden ins Bett. Gegen 4 Uhr morgens werde ich wach und es geht mir schlecht, sehr schlecht, so schlecht wie selten zuvor. Dieser Zustand hält 3 Tage an und ich bin ein seelisches Wrack."

 

Die Telefonate(Trigger), ließen mich erneut den Verrat an mir empfinden. Denn Meine Kinderseele fühlte sich von allen verraten und verkauft. Das Gefühl der Hilflosigkeit ist bis heute geblieben.

 

bis vor kurzem dachte ich noch, ich bin irre, verrückt, doof. Jetzt da ich weiß was Trigger, Flashback, Intrusion usw. sind, denke ich das nicht mehr.

Befreie dich von Unwissenheit.

 

Gerüche und Stimmen sind ein Trigger für mich.

Die Beschäftigung mit dem Thema ist ein Trigger für mich, so, wie ich jetzt hier sitze und zittere und einen Flattermann bekomme, als würde ich jetzt gleich ohnmächtig und alle Knochen schmerzen mich, was wiederum dazu führt das ich stumm werde.

Mein Herz schlägt so stark, als würde es meine Brust sprengen wollen.

Ich wurde und werde ständig getriggert.

Mein Trigger No.1 ist Alkohol

was ist DEINER?

 

Früher wusste ich nicht was los ist, jetzt weiß ich es und das hilft mir.

 

Nein, ich kann dem Gefühl NICHT entkommen aber ich lerne damit um zu gehen.

 

Während der Erstellung dieser HP, reise ich durch die Trigger-Hölle, ich bin in jedem Stockwerk und in jedem Zimmer.

 

Mein Glaube und meine feste Überzeugung, dass diese HP, DIR ein wenig helfen wird, gibt mir die Kraft und den Mut diese HP fertig zu stellen und dafür DANKE ich DIR. 

 

 

Flashback:" räumlicher Kickdown ins gestrige Grauen "

Flashback englisch blitz(artig)

Der Flashback ist gleich Wirkung

 

Flashback ist der Zustand einer intensiven Erinnerung, in der (Trigger)- Schlüsselreize ( Gerüche, Musik, Orte, Uniformen usw. ) , einen in die Situation von Damals zurück schicken.

 

Bei Flashback bin ich in der Situation von Damals, ich bin dort.

 

Beispiel:

 

"Ich laufe durch die Stadt und plötzlich geht vor mir eine Nonne in der selben Tracht(Trigger) , wie die Nonnen von Damals.

Plötzlich bin ich im Heim(Flashback) ich sehe den kleinen Markus der bereits seit 4 Stunden auf dem Topf sitzt, weil er ins Bett gemacht hat. Ich knie ca. 1 Meter vor dem kleinen Körper und sage immer und immer wieder, biesi, biesi, biesi,,,,,,

denn er soll biesi biesi machen ( pinkeln), damit er endlich von diesem scheiß Topf runter darf.

Die Nonne steht vor mir und will mich nicht zu Markus lassen. Plötzlich bin ich wieder in der Stadt.

 

Als mein Hund jung war und ich mit ihm raus ging, damit er pinkelt, habe ich immer biesi biesi gesagt und wenn er dann gepinkelt hat, bin ich ausgeflippt vor Freude, richtig ausgeflippt.

Ich habe geweint vor Freude, weil mein Hund gepinkelt hat.

Und ich habe geweint, weil ich geweint habe, weil mein Hund pinkelt. Ich fühlte mich schuldig deswegen.

 

 

Intrusion: "Erinnerungszustände( ähnlich dem Flashback)"

Intrusionen kommen auch oft als Alpträume vor, der Traum kehrt immer wieder.

Flashbacks ausschließlich im Wachzustand.

Bei mir handelt es sich oft um eine Täter-Intrusion

Intrusion ist gleich Wirkung

 

Beispiel:

 

mir geht es nicht gut, ich bin traurig und kraftlos.

Ich sitze da und spüre eine Stimme in meinem Bauch. Diese Stimme sagt:

" du bist ein Jammerlappen, was stellst du dich so an? es gibt gar keinen Grund für dich, dich schlecht zu fühlen. Du bist selber Schuld, dass es so ist. Du bist dumm, du bist nichts wert, du bist ein Blender, du kannst nichts, du bist ein Niemand,,,,,,,,, usw.(Intrusion)

 

Beispiel:

 

ich träume auf einem Stuhl zu sitzen. Meine Mutter sagt, wenn du schreist Hexerl, dann werde ich dem Andi(meinem Bruder) weh tun. Ich bin also ganz still und schreie nicht, obwohl,alles in mir schreit.

Ich kann nie sagen wenn mir etwas körperlich weh tut.

 

Fühle ich körperlichen Schmerz, heißt das für mich:" Klappe halten,,,,,," (Täter Intrusion)

 

Intrusionen destabilisieren ebenso wie Flashbacks.

Lerne damit um zu gehen, sonst gehst Du daran zugrunde.