Während ich hier an meinem Küchentisch sitze, an welchem ich übrigens nun schon seit 24 Jahren sitze,
liegt Sela im schwarzen Sessel, in dem all meine Hunde gelegen haben.
Passt der Riesenschnauzer überhaupt noch in diese Welt?
ist es rechtens etwas anderes aus ihm machen zu wollen als er ist?
wachsam, treu, loyal, sensibel, ausdauernd, ein echter Allrounder und Familienhund,
unempfindlich, anspruchslos, nervenstark, ein Hund mit warmer Unterwolle und schützender Granne,
dass sollte er sein, dass sind Worte die ihm gerecht werden.
Ich habe meine Mitgliedschaft im PSK gekündigt.
Pinscher Schnauzer Club, meine Urgroßeltern waren mit die ersten, welche unter diesem Rassezuchtverband schwarze Riesenschnauzer züchteten. 
So lange ich denken kann, liegt die Vereinszeitung auf dem Tisch.
Jeden Monat eine neue Ausgabe, 55 Jahre lang, jetzt liegt sie nie wieder auf dem Tisch.
Geht es um Hund oder geht es um Mensch? 
um was geht es eigentlich? 
geht es um Rasseerhalt oder um Schönheit? oder eben um persönliche Vorlieben?
wenn jeder das züchtet was ihm gefällt, verliert sich der Standard dann?
und wenn der eine meint, der Hund ist toll, dann sagt der andere der Hund ist scheisse, beides ist möglich,
denn beide könnten die Unwahrheit sagen, einfach weil sie den Hundehalter nicht leiden können oder ihn leiden können,
es geht doch gar nicht um den Hund,
es geht um das Ego,
es geht um verlorene Seelen auf der Suche nach einem Sinn,
es geht um Profit,
es geht um die Sucht der Zucht,
es geht um einen Gebrauchshund der vielleicht seinen Platz in dieser Welt verloren hat,
er wird nicht mehr gebraucht so wie er war, also kreieren wir einen Riesenschnauzer, der in die heutige Zeit passt,
nach Aussehen und Wesen in die heutige Zeit passt.
Die Rasse unterliegt der Mode und den Erwartungen jener, die sich heutzutage einen Riesen anschaffen.
Den Menschen von heute so gefällt. 
Und der Zuchtverband ist maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt, weil es eben nicht um Hund geht,
sondern um Mensch, der Mensch macht schlechte Hunde! niemand sonst!
Ich bin dann mal weg.
Ich bin von Gestern.
Es bricht mir das Herz, nichts war mir je so nahe wie der Riese, mit ihm arbeiten war mir eine Ehre,
mit ihm leben ist eine wahre Freude, von ihm zu lernen mein grösster Gewinn.
Ich liebe Sela mehr denn je und ich halte fest an jeder Sekunde unseres Zusammensein.
Ich bitte Gott um seinen Segen für weitere Jahre,,,,
am liebsten für immer.
Hätte ich Sela bekommen mit meinem heutigen Wissen, mit all dem was Sela mich gelehrt hat,
dann wäre vieles anders gelaufen. Jedoch wir lernen nicht von den einfachen, nicht gestörten Hunden.
Wir lernen am meisten von den gestörten Hunden und gestört wird der Hund immer nur durch den Menschen. 
Wirklich gestört wird der Mensch auch nur von Menschen! und jeder gestörte Mensch hat seine Geschichte,
auch er kam nicht gestört auf die Welt.
Es ist das selbe Grundprinzip aller Störungen und Schäden.
Niemand ist schuldig, wenn man so will, wir können nicht anders, wir sind absolut vernichtend und verstörend, 
darum geht es bei der Geschichte mit dem Apfel.
Die Zeit vor meiner Zeit hat Sela Schaden zugefügt und die Zeit mit mir hat diesen Schaden erst einmal vergrößert,
ich wusste es nicht besser, ich bedauere das zutiefst, wir Menschen haben diesen Hund Schaden zugefügt,
sie kam nicht als Schaden auf die Welt.
ich bleibe dran,,,, ich stelle keinen Anspruch mehr an Sela,,, ich nehme sie wie sie ist,
denn sie ist eine außergewöhnliche Hündin, die trotz dem, was wir Menschen an ihr verbrochen haben,
eine gute Hündin sein kann.
Sie würde jederzeit ihr Leben für mein Leben geben, sie verzeiht mir immer, sie vertraut mir immer wieder,
sie bestraft mich nie, sie will mich nicht verändern, sie will immer wenn ich will, will ich mal nicht, will sie auch nicht,
sie hält mit mir meine Ruhe.
Sie bringt mich zum lachen und leckt Abend bevor sie in ihr Bett geht meine Hand, sie hat immer gute Laune,
sie geht bei Feuerwerk in aller Ruhe erst einmal pinkeln und sie mag ihre Artgenossen,
sie ist die bessere Hündin von uns beiden.
Korrektur, darin ist sie Meister, sie duldet keine Aufregung und keine Aggressionen,
obwohl sie das ja Selbst noch immer mal ist, gibt sie dennoch ein tadelloses Verhalten an andere Hunde weiter.
Sela erzieht das richtige, obwohl sie das falsche erfahren hat, dass ist der Zauber eines Tieres!
darin liegt ein Geheimnis.
Sela ist eine echte Riesin, eine wunderbare Vertreterin ihrer Rasse, schön, klug, arbeitswillig, körperlich agil, 
der Familie absolut ergeben, genügsam, anspruchslos, sie braucht nichts was ich ihr nicht gebe.....
Niemand müsste sie je zur Arbeit tragen, egal welchen Job sie hätte.
Sie ist nicht die hellste, aber die schnellste!
Sie ist meine Püppi.
Sie ist mein Hund, ich bleibe dran.